Verschiedenes

Von dieser Seite gelangen Sie zu verschiedenen Berichten mit Fotos von Veranstaltungen und Unternehmungen, die in Bremen stattgefunden haben. Um diese Inhalte aufzurufen, klicken Sie bitte auf das entsprechende Foto auf dieser Seite.

Übernachtung auf dem "Beck's"-Schiff (12. 03. 2016)

Übernachtung auf dem „Beck’s“-Schiff (12. 03. 2016)

Am Samstag, den 12. 03. 2016 schlafen wir erstmals in einem Hotel in Bremen. Da wir in Bremen wohnen, benötigen wir eigentlich kein Hotelzimmer in dieser Stadt. Die Besonderheit dieses Hotels ist, dass es schwimmt und das bekannte Segelschiff aus der Beck’s-Werbung ist. Die „Alexander von Humboldt“ liegt im Europahafen in Bremen-Walle und wurde zum Restaurant- und Hotelschiff umfunktioniert. Auf engstem Raum wohnt man hier unter Deck, schläft in Etagenbetten und muss seinen Weg zur Kajüte auf steilen Treppen zurücklegen. Wir haben diese Übernachtung mit einigen regionalen Unternehmungen verbunden und einen schönen Tag verlebt, was dieser Fotobericht zeigen soll.

Ailton verewigt sich in Bremen! (30. 08. 2014)

Ailton verewigt sich! (30. 08. 2014)

Kurz musste Ailton in die Verlängerung gehen, bewegen durfte sich der ehemalige Werder-Fußballspieler dabei allerdings nicht. Der Gips, in den der Brasilianer am Sonnabend, den 30. August 2014 seine Hände drückte, wollte einfach nicht hart werden. Und so musste er unter „Ailton“-Rufen des Publikums auf der Bühne in der Lloydpassage gut fünf Minuten mit den Händen im Gips ausharren. Ein kurzer Fotobericht, der auch einen Video-Clip enthält, hat einige Momente dieses Ereignisses festgehalten. Die fertige bronzene Platte ist im Rahmen der „Mall Of Fame“ in der Bremer Innenstadt zu sehen.

„Xaver“ in Bremen (06. 12. 2013)

Die Wetterdienste sagten bereits Tage zuvor in Verbindung mit dem Orkantief „Xaver“ starke Winde und Hochwasser voraus. Der Name „Xaver“ war dadurch in aller Munde. Von der prognostizierten Katastrophe blieb Bremen in Sachen Wind und Hochwasser aber knapp verschont. Dieser einseitige Fotobericht zeigt einige Fotos, die am 6. Dezember 2013 an der Weser in der Bremer Innenstadt entstanden sind. Außerdem ist ein Video-Clip enthalten, der Momentaufnahmen des Hochwassers in Bremen zeigt.

"Schlachte DrachenbootCup 2011"

„Schlachte DrachenbootCup 2011“

An der Weser fand am Samstag, den 17. 09. 2011 zwischen dem Martini-Anleger und der Teerhofbrücke der „Schlachte DrachenbootCup 2011“ statt. Zusammen mit Mitarbeitern des „Paulaner’s“ konnte ich an diesem Ereignis aktiv teilnehmen! Ein Drachenbootteam besteht aus mindestens 16 bis maximal 18 Paddlern – davon mindestens 6 Paddlerinnen – und 1 Trommler(in). Es war aufregend, spannend und hat sehr viel Spaß gemacht! Die „Paulaner’s Vikings“ wurden Gruppensieger in der Gruppe A im Rahmen der Qualifikationsläufe. Die nächsten beiden Rennen gingen dann aber leider verloren, das Rennen um den 3. Platz buchstäblich um Haaresbreite.

"6. Grillfest an der Schlachte"

„6. Grillfest an der Schlachte“

Am 17. 07. 2011 fand an der „Schlachte“ das „6. Grillfest an der „Schlachte“ statt. Trotz einer eher schlechten Wetterprognose wurde es ein sehr schöner Tag für alle Besucher an der Weser-Promenade. Wir hatten uns für den heutigen Tag einen sehr schönen Platz im „Paulaner’s Biergarten“ ausgesucht, den wir auch für mehrere Stunden belegten und erst wieder hergaben, als wir den Weg nach Hause antraten. Einige Fotos und ein kurzer Bericht lassen auf diesen schönen Tag zurückblicken…

"Wir sind das Original"

„Wir sind das Original“

Im Februar 2011 zierten Plakate der Werbekampagne „Wir sind das Original – Die Bremer City“ in diversen „CityLights“ auch die Bremer Innenstadt. Neben zahlreichen Fotos, die davon auf dieser Seite zu sehen sind, berichte ich mal kurz aus meiner Sicht, wie es dazu kam, dass ich auf dem ersten Plakat dieser Kampagne zu sehen bin. Die Plakate mit diesem Motiv waren ab dem 16. 02. 2011 in Bremen zu sehen und wurden im Rahmen einer Werbekampagne der „CityInitiative Bremen“ produziert.

 

20 Jahre Deutsche Einheit

20 Jahre Deutsche Einheit

Ganze 3 Tage dauerten die Feierlichkeiten „20 Jahre Deutsche Einheit“ in Bremen, die zum größten Teil auf dem Marktplatz und am Europahfen stattfanden. Für die Besucher gab es ein riesiges Programmangebot mit zahlreichen Veranstaltungen. Darunter u.a. Auftritte von „Adoro“, „Karat“, „Berge“ und „Nena & Band“. Eigentlich haben wir das gesamte Wochenende (01. – 03. 10. 2010) bei den Feierlichkeiten verbracht und doch nur einen Bruchteil von dem gesehen und erlebt, was während dieser Tage in Bremen alles geboten wurde.

10 Jahre "Schlachte"

10 Jahre „Schlachte“

Am 29. und 30. 05. 2010 feierte die „Schlachte“ ihr 10 jähriges Bestehen. Aus dem damaligen Parkplatz, der recht unschön war, wurde eine gut besuchte Restaurant-Meile mit Biergärten, die jährlich 2 Millionen Besucher anlockt. An beiden Tagen des „Schlachte-Geburtstages“ kamen zahlreiche Besucher um die vielen Attraktionen, Stände und Bühnen zu erleben. Natürlich wurden auch die Lokale inklusive der Biergärten an diesen Tagen genutzt! Einige Fotos wurden hier, zusammen mit persönlichen Anmerkungen, in einem Bericht veröffentlicht.

Winterliches Bremen

Ich bin wirklich kein großer Winter-Fan. Kälte, Schnee und Eis sind in der Regel nichts für mich. Schneefall in Bremen ist selten. Eigentlich kennt man hier Niederschläge ja nur in Form von Regen. Statistisch betrachtet fällt in Bremen an 5 Tagen im Jahr Schnee. Bremen gehört zu den schneeärmsten Städten Deutschlands. Von Ende Dezember 2009 bis Anfang Januar 2010 tauchten Schneefälle die Bremer Innenstadt in ein winterliches Weiß. Ein seltener Anblick, der sogar mehrere Tage anhielt und hier auf einigen Fotos festgehalten wurde. Und das finde ich dann einige Tage lang dann doch herrlich, auch wenn mir der Winter eigentlich nicht gefällt…

Oktoberfest in Bremen

Oktoberfest in Bremen

Am Samstag, den 19. September 2009 wurde im „Hofbräuhaus Bremen“  die Eröffnung des „Oktoberfestes 2009“ gefeiert. Und wie! Wer lange vorher keinen Platz reservierte, hatte keine Chance auf einen der begehrten Sitzplätze in der „Schwemme“. Eine solche Hochstimmung, die den ganzen Abend anhielt, habe ich in diesen Räumlichkeiten noch nicht erlebt. Und so einige Abende mit bester Stimmung haben wir dort ja schließlich auch schon verlebt. Hier gibt es einen kleinen Bericht mit einigen Fotos zu diesem Event, welches in Bremen eine wirkliche Besonderheit darstellt!

Abendessen im Outer Roads

Abendessen im „Outer Roads“

Am Donnerstag, den 09. Juli 2009 ging es zum „Outer Roads“ im „Beluga Tower“ an der Weser in Bremen. Dieses Restaurant mit einer tollen Aussicht, bestem Service und einem tollen Ambiente befindet sich im 5. Stock des Gebäudes. An diesem Abend stimmte hier einfach alles und ein Besuch in der „Piano Bar“ im 7. Stockwerk, rundete diesen schönen Aufenthalt perfekt ab. Ein Bericht mit zahlreichen Fotos, die während des 4 Gang Menues und beim Aufenthalt in der Bar entstanden sind.

Aussicht vom Beluga Tower

Aussicht vom „Beluga Tower“

Am 25. Juni 2009 statteten wir dem Sonnendeck auf dem gerade eröffneten „Beluga Tower“ einen ersten Besuch ab. Zwar war das Wetter nicht optimal, trotzdem konnten wir dort die wirklich einzigartige Aussicht und köstliche Erfrischungen geniessen. Vom Verwaltungsgebäude der „Beluga Group“ hat man eine schöne Aussicht auf die Weser in Richtung „Weserstadion“ und in entgegengesetzter Richtung zur neuen „Überseestadt“. Außerdem sieht man den Teerhof und die gesamte Bremer Innenstadt.

Feierstunde in Bremen

Feierstunde in Bremen

Am 30. Mai 2009 gewann der „SV Werder Bremen“ das Endspiel im „DFB-Pokal“ gegen „Bayer Leverkusen„. Am nächsten Tag wurde die Mannschaft auf dem Balkon des Bremer Rathauses empfangen, nachdem sie vom Hauptbahnhof mit einem Fahrzeug-Korso durch die Innenstadt gefahren waren. Rund 30.000 Menschen feierten rund um den Marktplatz, der komplett in die Farben grün und weiss getaucht war, Werders großen Sieg. Hier gibt es einen Bericht mit einigen Fotos, die ich an diesem Tag gemacht habe.

Schlachte-Zauber

Schlachte-Zauber

Seit dem Jahr 2004 findet von der letzten Woche im November bis zum 23. Dezember an der „Schlachte“ der „Schlachte-Zauber“ statt. Eisblaues Licht, ein altertümlicher Markt, viele Stände und echter Hütten-Gaudi! Vorweihnachtliche Stimmung mit Glühwein und allem, was zu einem Weihnachtsmarkt gehört. Diese Kombination scheint bei den Besuchern gut anzukommen. Hier gibt es einige Fotos von 2004 bis heute und einen Video-Clip.

Hofbräuhaus Bremen

Hofbräuhaus Bremen

In Bremen gibt es seit dem 15. Oktober 2008 ein „Hofbräuhaus„! Klingt irgendwie noch fast unglaublich, ist aber wahr und befindet sich in der Ostertorstraße in der Bremer Innenstadt – ganz in der Nähe des Marktplatzes und des Bremer Domes. Unseren ersten (richtigen) Besuch im „Hofbräuhaus Bremen“ haben wir am Samstag, den 18. Oktober 2008 gemacht und von diesem Ereignis gibt es hier einen Fotobericht mit insgesamt 24 Fotos.

Eröffnung der WAterfront 2008

Eröffnung der „Waterfront“ 2008

Am Freitag, den 12. 09. 2008 eröffnete die „Waterfront Bremen“ im Stadtteil Gröpelingen. Das Einkaufszentrum befindet sich direkt an der Weser auf einem Gelände, das bis 1983 von der Werft „AG Weser“ und 2003/2004 vom Urban Entertainment Center Space Park genutzt wurde. Am Tag der Eröffnung habe ich einige Fotos gemacht und Eindrücke gesammelt, die hier in Form eines Fotoberichts mit insgesamt 23 Fotos veröffentlicht wurde.

Urlaub in Bremen 2008

Urlaub in Bremen 2008

Urlaub in Bremen 2008. Ist das überhaupt möglich, wenn man schon seit vielen Jahren in Bremen wohnt? Wegen der Geburt unseres Sohnes John am 18. April 2008 hatten wir für dieses Jahr keine Urlaubsreise geplant. Vier Wochen Urlaub und nicht verreisen – das war für mich eine ganz neue Erfahrung, die es zu meistern galt. In der Regel ist das Wetter ja im April auch nicht unbedingt so schön, dass sich ein solches Vorhaben einfach umsetzen läßt. In diesem Fall war es allerdings so, dass die kompletten 4 Wochen die Sonne vom blauen Himmel schien und sommerliche Temperaturen herrschten, während es in weiten Teilen Europas deutlich kühler und regnerisch war. Urlaub 2008 in Bremen funktionierte bestens, was die nachfolgenden Fotos verdeutlichen sollen.

Weserstadion 2007

Weserstadion 2007

Am Samstag, den 29. 09. 2007 machten wir einen Besuch im Bremer Weserstadion. Hier stand die Partie „SV Werder Bremen : Aminia Bielefeld auf dem Programm. Es sollte der höchste Heimsieg der Werderaner seit 24 Jahren werden, denn die Bremer gewannen das Spiel mit 8:1! Wir haben uns natürlich sehr gefreut, dass wir bei diesem Ereignis live im Stadion gewesen sind. Ein Fotobericht mit einem Video-Clip.

Ballonfahrt 2007

Ballonfahrt 2007

Am Sonntag, den 15. 07. 2007 erfüllten wir uns einen großen Traum und machten eine Fahrt mit einem Heißlufballon. Der Ballon startete am Lankenauer Höft in Bremen und landete nach einstündiger Fahrt auf einer Weide in Mönhof. Ein dreiseitiger Fotobericht zeigt die Vorbereitungen des Ballons, den Start, die anschließende Ballonfahrt inklusive der Landung und das Abrüsten des Ballons. Zum Abschluß folgte dann noch die Ballonfahrer-Taufe. Außerdem ist ein Video-Clip enthalten.

Space Center Bremen 2004

„Space Center Bremen“ 2004

Badeinsel Regatta 2003

Am Samstag, den 02. August 2003 strahlte über Bremen die Sonne und Temperaturen über 30 °C lockten uns schon recht früh morgens an die Weser. Wir waren am Tag der Eröffnung des „Bolero City Beach Club“ die allerersten Gäste und genossen die Morgensonne und den neuen „Strand“ auf dem „Teerhof“. Für den Nachmittag war in Bremen die „Haake Beck BadeinselRegatta“ und ein gutes Unterhaltungsprogramm angesagt, wo wir dann auch einige Stunden verbrachten.

Fasching 2003

Fasching 2003

Am 21. Februar 2003 fand in der „Bar ohne Namen„, die sich damals in der Langemarckstraße befand, eine kleine Faschingsparty statt. Obwohl ich mit dem Thema Fasching absolut nichts anfangen kann, machten wir mal vorsichtig mit. Einige Gäste, darunter auch Simone und ich, waren an diesem Abend verkleidet. Stellvertretend für viele in der „Bar ohne Namen“ verlebte Abende, habe ich von dieser Party einige Fotos für den Rahmen dieser Website eingestellt.

La Strada 2002

„La Strada“ 2002

La Strada 2002„: Am 03. 08. 2002 besuchten wir in Bremen einige Vorführungen des 8. Internationale Strassen Zirkus Festivals, welches sich über die gesamte Bremer Innenstadt erstreckte. Von einigen Darbietungen, die an der „Schlachte“ gemacht wurden, sind hier einige Fotos zu sehen.