Oktoberfest im „Hofbräu Bremen“ (19. 09. 2009)

Oktoberfeststimmung im Hofbräuhaus Bremen am 19. 09. 2009

Oktoberfeststimmung im „Hofbräuhaus Bremen“ am 19. 09. 2009

München befindet im Ausnahmezustand, denn das 176. „Oktoberfest“ hat begonnen. Im „Hofbräuhaus Bremen“ wurde am Samstag, den 19. 09. 2009  ebenfalls die Eröffnung des „Oktoberfestes 2009“ gefeiert. Und wie! Wer lange vorher keinen Platz reservierte, hatte keine Chance auf einen der begehrten Sitzplätze in der „Schwemme“. Eine solche Hochstimmung, die den ganzen Abend anhielt, habe ich in diesen Räumlichkeiten noch nicht erlebt! Und so einige Abende mit bester Stimmung haben wir dort ja schließlich auch schon verlebt.

Das Holzfass steht zum Anstich bereit!

Das Holzfass steht zum Anstich bereit!

Die Musiker sorgen vorab schon mal für Stimmung

Die Musiker sorgen vorab schon mal für Stimmung

Der Anstich des Fasses Freibier steht unmittelbar bevor!

Der Anstich des Fasses Freibier steht unmittelbar bevor!

Die Veranstaltung begann um Punkt 20.00 Uhr mit dem obligatorischen Anstich eines Bierfasses. Es wurde eine feuchte Angelegenheit! Feuchter als erwartet. Dabei klingt die Anleitung eigentlich kinderleicht: Zapfhahn ansetzen, mit dem Hammer draufschlagen, fertig! Aber es wäre ja auch (fast) langweilig gewesen, wenn der Anstich reibungslos verlaufen wäre. Einige Spritzer Bier gehören zu jedem Anstich einfach dazu. Einige Liter des kostbaren Festbieres gingen allerdings zusätzlich verloren, da sich der Zapfhahn nach dem Anstich nochmals vom Fass löste und auf den Fußbaden fiel.

Der Holzfass-Anstich im Hofbräuhaus Bremen

Der Holzfass-Anstich im „Hofbräuhaus Bremen“

Holzfass-Anstich im Hofbräuhaus Bremen

Der Holzfass-Anstich im „Hofbräuhaus Bremen“

Nach wenigen Sekunden und einigen schnellen Handgriffen konnte dann aber mit dem Zapfen begonnen werden und das „Hofbräu-Festbier“ schmeckte einfach köstlich!

Nach dem Anstich wurde mit dem Zapfen begonnen.

Nach dem Anstich wurde mit dem Zapfen begonnen.

Freibier mit köstlichem Oktoberfestbier der Marke Hofbräu!

Freibier mit köstlichem Oktoberfestbier der Marke „Hofbräu“!

Oktoberfest im Hofbräuhaus Bremen

Oktoberfest im „Hofbräuhaus Bremen“

Simone ergatterte eines der begehrten Freibiere vom Holzfass

Simone ergatterte eines der begehrten Freibiere vom Holzfass

Hochstimmung im Hofbräuhaus Bremen am 19. 09. 2009

Hochstimmung im „Hofbräuhaus Bremen“ am 19. 09. 2009

Gut gesättigt, denn wir hatten gegen 19.30 Uhr bereits etwas von der reichhaltigen Karte bestellt, konnten wir den Abend absolut genießen. Wir hatten übrigens einen schönen Platz, fast direkt vor der Bühne, von dem wir alle Darbietungen bestens miterleben konnten.

Am heutigen Abend wurden nicht nur die Krüge...

Am heutigen Abend wurden nicht nur die Krüge…

...sondern vereinzelt auch die Tische hochgehoben!

…sondern vereinzelt auch die Tische hochgehoben!

Dass die Stimmung den ganzen Abend auf dem Höhepunkt blieb, dafür sorgte ausgezeichnete Live-Musik der Band und zahlreiche Showacts einer Trachtengruppe, die bei den Gästen hervorragend ankamen!

Heute befand sich Bremen in Bayern!

Heute befand sich Bremen in Bayern!

Die zahlreichen Vorführungen der Trachtengruppe sorgten...

Die zahlreichen Vorführungen der Trachtengruppe sorgten…

...im Hofbräuhaus Bremen für eine absolute Hochstimmung!

…im „Hofbräuhaus Bremen“ für eine absolute Hochstimmung!

Nebenbei schmeckte auch weiterhin das Festbier!

Nebenbei schmeckte auch weiterhin das Festbier!

Bayerische Lebensfreude in Bremen an der Weser!

Bayerische Lebensfreude in Bremen an der Weser!

Hochstimmung im Hofbräuhaus Bremen zum Oktoberfest

Hochstimmung im „Hofbräuhaus Bremen“ zum Oktoberfest

Hochstimmung im Hofbräuhaus Bremen am 19. September 2009

Hochstimmung im „Hofbräuhaus Bremen“ am 19. September 2009

Also kann man wohl locker festhalten, dass auch in Bremen eine Oktoberfest-Stimmung möglich ist! Hätte so mancher sicherlich nicht für möglich gehalten und ich möchte mich da auch nicht ausnehmen!  Eine wirklich tolle und gelungene Veranstaltung!

Oktoberfest im Hofbräuhaus Bremen

Oktoberfest im „Hofbräuhaus Bremen“

Oktoberfest-Stimmung im Hofbräuhaus Bremen

Oktoberfest-Stimmung im „Hofbräuhaus Bremen“

Weitere Vorführungen machten den Abend zum besonderen Erlebnis!

Weitere Vorführungen machten den Abend zum besonderen Erlebnis!

Mit verschiedenen Glocken wurden bekannte Melodien gespielt.

Mit verschiedenen Glocken wurden bekannte Melodien gespielt.

Auch auf bzw. mit Stühlen kann getanzt werden!

Auch auf bzw. mit Stühlen kann getanzt werden!

Das Festbier schmeckt und die Stimmung ist ausgezeichnet!

Das Festbier schmeckt und die Stimmung ist ausgezeichnet!

Die Trachtengruppe zerlegt hier nicht das Mobiliar...

Die Trachtengruppe zerlegt hier nicht das Mobiliar…

...sondern sorgt mit einer weiteren Vorführung für gute Laune!

…sondern sorgt mit einer weiteren Vorführung für gute Laune!

Oktoberfest im Hofbräuhaus Bremen

Oktoberfest im „Hofbräuhaus Bremen“

Dieser Beitrag wurde unter Bremen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.