Udo Jürgens: „Einfach ich“ in Bremen (30. 01. 2009)

Udo Jürgens mit Einfach ich im AWD-Dome in Bremen

Udo Jürgens mit "Einfach ich" im AWD-Dome in Bremen

Im Rahmen der Tournee „Einfach ich“ fand am 30. 01. 2009 im Bremer „AWD-Dome“ ein Konzert von Udo Jürgens und dem Orchester Pepe Lienhard statt. Die Halle war restlos ausverkauft und die Erwartungen waren dementsprechend hoch! Im Vorfeld war es mir gelungen, nichts vom Programmablauf in Erfahrung zu bringen und konnte mich deshalb von den Songs überraschen lassen. Und es sollten so manche schöne Überraschungen auf mich zukommen! Dazu kam dann noch, dass wir einen sehr schönen Sitzplatz in der 2 Reihe hatten…

Udo Jürgens im Bremer AWD-Dome am 30. 01. 2009

Udo Jürgens im Bremer "AWD-Dome" am 30. 01. 2009

Zunächst fiel mir positiv auf, dass die Bühne sehr offen war und es diesmal an den Seiten keine Vorhänge gab. Der Blick auf die Plätze der Musiker war von Beginn an frei, da diesmal die Bühne für das Opening ebenfalls von keinem Vorhang verhüllt wurde. Das Orchester Pepe Lienhard betrat die Bühne und spielte für das Opening ein instrumentales Medley bekannter Hits von Udo Jürgens. Dieser nahm danach fast unbemerkt seinen Platz am Flügel ein, denn das Publikum wurde in diesem Augenblick bewußt von Scheinwerfern geblendet. Die erste Konzerthälfte war hauptsächlich geprägt von Titeln aus dem aktuellen Album „Einfach ich“. Dazu zählten „Fanfare 2008“, „Einfach ich“,“Tanz auf dem Vulkan“, „Letzte Ausfahrt Richtung Liebe“, „Nur ein Liebeslied“, „Stärker als wir“ und die neue Version von „Fehlbilanz“.

Udo Jürgens an seinem schwarzen Schimmel

Udo Jürgens an seinem schwarzen "Schimmel"

Absolute Höhepunkte der ersten Konzerthälfte waren für mich „Narrenschiff“ und „Die Schwalben fliegen hoch“. Beide Lieder wurden ganz hervorragend neu arrangiert und aufwändig musikalisch dargeboten. Spätestens hier bemerkte man einmal mehr die ausgezechnete Qualität des Orchesters! Aber auch über den Titel „Tante Emma“ habe ich mich sehr gefreut, der bereits seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsliedern gehört!

Udo Jürgens und Stevie Woods im Duett bei Nur ein Lächeln / Smile

Udo Jürgens und Stevie Woods im Duett bei "Nur ein Lächeln" / "Smile"

Die zweite Konzerthälfte begann mit „Schenk‘ mir noch eine Stunde“ inklusive einer Stepp-Einlage von Billy Kudjoe Todzo und Udo Jürgens. Da wurden Erinnerungen an vergangene Tourneen wach, denn dieser Song gehörte bereits oftmals zum Tourneeprogramm dazu! Nach dem aktuellen Titel „Völlig vernetzt“ wurde vom Publikum dann die Bühnenrampe erstürmt. Es folgte wenig später das Lied „Nur ein Lächeln“, welches Udo Jürgens mit Stevie Woods im Duett sang. Von Stevie Woods wurde bei dieser Version der Titel „Smile“ gesungen. Ebenfalls stellte dieser Programmpunkt für mich einen absoluten Höhepunkt dar!

Udo Jürgens und Stevie Woods im Duett bei Nur ein Lächeln / Smile

Udo Jürgens und Stevie Woods im Duett bei "Nur ein Lächeln" / "Smile"

Nur ein Lächeln / Smile im Duett

"Nur ein Lächeln" / "Smile" im Duett

Nur ein Lächeln / Smile im Duett

"Nur ein Lächeln" / "Smile" im Duett

Udo Jürgens und Stevie Woods im Duett

Udo Jürgens und Stevie Woods im Duett

Ich war noch niemals in New York

"Ich war noch niemals in New York"

Einige Minuten später erfolgte dann der beliebte Song „Ich war noch niemals in New York“. Hier wurde man ebenfalls sehr positiv überrascht, denn die bekannte „New York Scene“ wurde komplett neu gestaltet. Jeder der drei Background-Sänger übernahm dafür einen Solo-Part und das Publikum bekam minutenlang wirkliches New York-Feeling präsentiert!

Ich war noch niemals in New York

"Ich war noch niemals in New York"

Ich war noch niemals in New York

"Ich war noch niemals in New York"

New York Scene im Mittelstück von Ich war noch niemals in New York

"New York Scene" im Mittelstück von "Ich war noch niemals in New York"

Udo Jürgens lauscht der New York Scene

Udo Jürgens lauscht der "New York Scene"

Stevie Woods, Dorothea Lorene und Natascha Wright

Stevie Woods, Dorothea Lorene und Natascha Wright

New York Scene

"New York Scene"

Udo Jürgens im Bremer AWD-Dome am 30. 01. 2009

Udo Jürgens im Bremer "AWD-Dome" am 30. 01. 2009

Udo Jürgens im Bremer AWD-Dome am 30. 01. 2009

Udo Jürgens im Bremer AWD-Dome am 30. 01. 2009

Udo Jürgens im Bremer AWD-Dome am 30. 01. 2009

Udo Jürgens im Bremer "AWD-Dome" am 30. 01. 2009

In Fotos kann man diese Tournee meiner Meinung nach sehr schwer festhalten. Ich habe mich daher bei meinem ersten Konzertbesuch zunächst hauptsächlich auf Fotos von Udo Jürgens am Flügel konzentriert. Eine gewisse Eintönigkeit, die diese Fotos daher eventuell vermitteln könnten, schlägt sich allerdings in keiner Weise auf das Konzertprogramm nieder! Bei mir ist diesmal der Funke sofort übergesprungen und ich bin mit der Auswahl der Lieder sehr zufrieden! Das macht wirklich Lust auf weitere Besuche dieser Tournee…

Das Publikum ist begeistert!

Das Publikum ist begeistert!

Gefühlvoll schlägt Udo Jürgens die Tasten am schwarzen Schimmel an

Gefühlvoll schlägt Udo Jürgens die Tasten am schwarzen "Schimmel" an

Beim Medley haut Udo Jürgens kräftig in die Tasten!

Beim Medley haut Udo Jürgens kräftig in die Tasten!

Mit 74 Jahren singt Udo Jürgens Mit 66 Jahren

Mit 74 Jahren singt Udo Jürgens "Mit 66 Jahren"

Gitarrensolo bei Mit 66 Jahren von Oliver Keller

Gitarrensolo bei "Mit 66 Jahren" von Oliver Keller

Mit 66 Jahren

"Mit 66 Jahren"

Die Stimmung ist inzwischen auf dem absoluten Höhepunkt angelangt!

Die Stimmung ist inzwischen auf dem absoluten Höhepunkt angelangt!

Die Musiker verabschieden sich vom Bremer Publikum

Die Musiker verabschieden sich vom Bremer Publikum

Die Musiker verabschieden sich vom Bremer Publikum

Die Musiker verabschieden sich vom Bremer Publikum

Das Konzert mit Udo Jürgens und dem Orchester Pepe Lienhard ist beendet

Das Konzert mit Udo Jürgens und dem Orchester Pepe Lienhard ist beendet

Mit dir als Zugabe im Bademantel

"Mit dir" als Zugabe im Bademantel

Zugaben mit Udo Jürgens im Bademantel

Zugaben mit Udo Jürgens im Bademantel

Die letzten Töne des Abends singt und spielt Udo Jürgens im Bademantel

Die letzten Töne des Abends singt und spielt Udo Jürgens im Bademantel

Wer sich durchsetzen kann, kann später noch ein Autogramm ergattern

Wer sich durchsetzen kann, kann später noch ein Autogramm ergattern

Autogramme von Udo Jürgens sind seit Jahrzehnten äußerst begehrt!

Autogramme von Udo Jürgens sind seit Jahrzehnten äußerst begehrt!

Dieser Beitrag wurde unter Konzerte, Musik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Kommentare zu Udo Jürgens: „Einfach ich“ in Bremen (30. 01. 2009)

  1. Alexander sagt:

    hallo Stefan, die Fotos sind einfach spitze. Auch sind einige ohne Blitz gemacht, tolle Portraits von Udo und überhaupt die Stimmung mit dem Licht.
    Du wärest besser Fotograf geworden, hast viel künstlerische Fotos geschafffen. das sieht man auch bei deinen Landschaftsaufnahmen auf deiner webside.
    Schaue sie mir immer gerne an!!!

    Lieben Gruß aus Bonn
    Alexander

  2. Hallo Stefan!

    Sehr schöne Berichte von der „Einfach ich“ – Tour. Bitte schick mir doch die Fotos (von der gesamten „Einfach ich“ – Tour in voller Auflösung) per E – Mail. Ich hoffe, dass Du meine E – Mail – Adresse angezeigt bekommst und mal wieder bei meiner Homepage vorbeischaust! Zu welchen Konzerten fährst Du noch? Bitte schreib mir doch mal eine E – Mail.

    Liebe Grüße,
    Maximilian Lemli (15 Jahre alt)

    P.S.: Ich hoffe, ich durfte „Du“ sagen!

  3. Susanne Daniel sagt:

    Hallo Stefan!

    Auf Deine Seite bin ich durch die Seite „udofan.de“ aufmerksam geworden, die auf großartige Bilder verwies. Die Fotos sind ja wirklich der Wahnsinn und ich kann mich den Kommentaren meiner Vorgänger nur anschließen! Von welchem Platz aus hast Du nur diese grandiosen Aufnahmen gemacht? Bin selbst großer Udo Jürgens Fan (Jahrgang 65), und mein Mann ist es inzwischen auch. Das Konzert in Bremen habe ich auch besucht und bin dann hier von Ostfriesland auch nach Oberhausen und gestern nach Hannover gefahren. Ich selber bin in Bremerhaven geboren und war doch sehr überrascht, dass Du dann auch noch aus Bremen kommst! Vielleicht können wir irgendwie einmal in Kontakt kommen. Würde mich freuen. (Auch ich habe einfach das „Du“ verwendet, aber da wir ohnehin auch noch fast im gleichen Alter sind, hoffe ich, das ist OK.

    Viele Grüße
    Von Susanne und Rainer Daniel
    (aus Ostrhauderfehn)

  4. sbecker sagt:

    Hallo Susanne! Vielen Dank für das Lob bezüglich der Fotos. Während des ersten Teils des Konzertes mache ich vom Platz in der Regel keine Fotos. Diese mache ich erst, wenn der Sturm auf die Bühne stattgefunden hat. Dann stehe ich in der Regel in dritter oder vierter Reihe vor der Bühne. Von dort kann ich mit meiner Kamera eigentlich die besten Fotos machen. Eigentlich wollte ich die Konzerte in Oberhausen, Köln und Dortmund auch noch mitnehmen, allerdings wurde mir das zu anstrengend und so bleibt es vorerst bei 5 Konzerten, die mir alle ganz hervorragend gefallen haben. Ein tolles Programm! Das „Du“ ist natürlich OK – höre ich viel lieber als ein „Sie“. Achso: Du kannst mich übrigens gerne per Email kontaktieren.

  5. Tanja Puklin sagt:

    Hallo Stefan
    Bin grade zufällig auf Deine Seite gestoßen auf der Suche nach Info´s über Stevie Woods. Kompliment, super tolle Bilder und gute Kommentare. Ich war Anfang des Jahres auf 3 Konzerten, jetzt am 1.11.09 nochmal und hab noch eins vor mir. Deine Meinung über Stevie teile ich. Dieser Mann ist einfach super. Also ich glaub ein Konzert nur mit Stevie könnte mir auch gefallen! Sonst muß ich schon sagen, daß die Udo Konzerte immer ein absolutes highlight in meinem Leben sind. Dieser Mann ist so großartig!!! Viele Grüße Tanja

  6. alex sagt:

    hallo stefan, machst du keine Bilder mehr von der herbsttour???

    Viele Grüße
    Alexander

  7. sbecker sagt:

    Hallo Alex,
    bisher konnte ich aus Zeitgründen noch kein Konzert besuchen oder die Veranstaltungsorte waren für meinen Geschmack zu weit entfernt. Ich habe geplant die Konzerte in Oldenburg und Hamburg zu besuchen und wenn sich die Gelegenheit zum Fotografieren bietet, dann werde ich dort tätig:)

  8. gudrun sagt:

    ich suche schon lange die autogrammadresse von udo, die von schörfling stimmt nicht, kannst du mir helfen??? Vielen dank, lg gudrun

  9. sbecker sagt:

    Hallo, eine andere gibt es nicht. Die stimmt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.